Erfolgsgeschichten: Reaktivierung eines Apotheken-Ergänzungssortiments
Ausgangslage
Ein Apotheken-Ergänzungssortiment wurde bereits in den 90er Jahren erfolgreich in den Apothekenmarkt eingeführt. Nach Erschließung des Mass Markets wurde der Apothekenkanal vom Hersteller aus unterschiedlichen Gründen nachrangig betreut – Unzufriedenheit breitete sich unter der Apothekerschaft aus.
Lösungsansatz
Um die Apotheke als gewinnbringenden Fachhandelskanal zu reaktivieren und Vertrauen zurückzugewinnen, mussten zuerst Probleme mit Retouren und andere logistische Unstimmigkeiten beseitigt werden. Dazu wurden die Pharma-Logistikservices von Kyberg in Anspruch genommen. Zusätzlich wurden deutschlandweit durch unseren qualifizierten Außendienst persönliche Gespräche mit den Apothekeninhabern geführt.
Ergebnis
Bereits verloren gegangenes Vertrauen konnte durch eine gelebte Hands-on Mentalität und reibungslosen Service zurückgewonnen werden. Die Apotheken entwickelten sich als zusätzliches Standbein erneut zu einem verlässlichen Umsatzbringer.